
Im Rahmen des Projekts „Ponyspuren“ mit Karen Gutschank erlebten die Vorschulkinder ein ganz besonderes Abenteuer.
Das mehrteilige Projekt bringt Kindern auf spielerische Weise den Umgang mit Ponys näher – sowohl im Kindergarten als auch direkt auf dem Ponyhof.
Besonders aufregend war der gemeinsame Ausflug zum Ponyhof. Dort erwarteten die Kinder verschiedene Stationen auf dem Reitplatz, an denen sie viel über die Pflege und den Umgang mit den Tieren lernen konnten.
Unter fachkundiger Anleitung durften sie die Ponys putzen, füttern und natürlich auch reiten – ein Highlight, das für leuchtende Augen und viel Begeisterung sorgte.
Schon vor dem Hofbesuch hatte das Projekt „Ponyspuren“ für große Freude gesorgt: Die Ponys waren zu Gast im Kindergarten und brachten tierisch gute Stimmung mit. Über mehrere Termine hinweg konnten die Kinder die Tiere aus nächster Nähe erleben, Neues entdecken und ihre Neugier entfalten.
Dieses Projekt bietet den Kindern nicht nur spielerisches Lernen, sondern auch wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Tieren – ein echter Gewinn für Herz, Kopf und Hand.

